Neue Nachrichten

Unser Ziel ist es, dass Sie gar nicht erst krank werden! Deswegen finden Sie an dieser Stelle nützliche Tipps und Tricks zum Gesundbleiben.

Wie berechne ich das Risiko, mich mit dem Coronavirus anzustecken?

Ein Mathematiker der Uni Stuttgart hat dazu eine einfache Formel geschaffen, mit der jeder individuell sein Risiko berechnen bzw. abschätzen kann.

Die Ansteckungsrisiko hinsichtlich einer Infektion mit dem Coronavirus lässt sich laut Prof. Christian Hesse von der Abteilung für mathematische Statistik an der Universität Stuttgart berechnen.

Folgende Situation ist gegeben: Sie führen in einem geschlossenen Raum ohne Mund-Nasen-Schutz ein einstündiges Gespräch mit einer mit dem Coronavirus infizierten Person in einem Abstand von 1 Meter:

Dann beträgt das Ansteckungsrisiko 5%.

1. Durch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verringert sich das Risiko um den Faktor 0.5.
2. Ein lautes oder intensives Gespräch mit einer infizierten Person erhöht das Risiko um den Faktor 5.
3. Bei einer Vergrößerung des Abstands zum Infizierten von 1 auf 2 Meter halbiert sich das Risiko um den Faktor 0.5.
4. Findet der Kontakt im Freien anstatt im geschlossenen Raum statt, reduziert sich das Risiko um den Faktor 0.05.
5. Findet das Gespräch mit 2 Infizierten statt, verdoppelt sich das Risiko (Faktor 2), bei drei Infizierten verdreifacht es sich (Faktor 3), usw.

Wenn Sie also ohne Mund-Nasen-Schutz zusammen mit 2 Infizierten in einem geschlossenen Raum ein intensives einstündiges Gespräch im Abstand von 1 Meter führen, erhöht sich das Risiko, dass Sie sich mit dem Coronavirus infizieren nach folgender Berechnung:

5%25 = 50%: Das Risiko erhöht sich in dieser Situation somit von 5% auf 50%.