Die Vorbereitungen für die Impfung gegen das Coronavirus (Corona-Impfung) laufen derzeit auf Hochtouren.
Die Impfungen werden zunächst nicht in den Hausarztpraxen, sondern in geplanten Impfzentren vorgenommen. In diesen Impfzentren soll ab dem 15.12.2020 an sieben Tage die Woche von 7 bis 21 Uhr gegen das Coronavirus geimpft werden, nach vorheriger telefonischer Anmeldung - anfangs sollen medizinisches Personal, Personal aus kritischer Infrastruktur und besonders gefährdete Menschen (Risikogruppen) geimpft werden. Pro Tag und Standort sind 800 Impfungen geplant - zunächst bis Juni 2021.
In Stuttgart sind folgende Impfzentren vorgesehen: Robert-Bosch-Krankenhaus; Klinikum Stuttgart; Schleyer-Halle; vierter Standort noch offen.
Zusätzlich zu den Impfzentren will das Land noch mobile Impfteams einsetzen, zum Beispiel für Pflegeheime.
Im Moment steht noch nicht fest, wie die Gruppe der besonders gefährdeten Menschen definiert wird. Hier wird die Ständige Impfkommission (STIKO) im Laufe des Monats konkrete Empfehlungen aussprechen.
Wir möchten Sie daher bitten, im Moment von Anfragen nach Attesten oder Bescheinigungen im Hinblick auf die Corona-Impfung abzusehen. Sobald uns konkrete Informationen vorliegen, inwieweit wir als Hausärzte für die Zuweisung von Risikogruppen zu den Impfzentren zuständig sein werden, erfahren Sie das hier.